IP-Geolokalisierungstechnologie: Wie genau ist ein Standort?

Die IP-Geolokalisierungstechnologie gibt es schon seit langem. Sie ist das einzige nicht-intrusive Instrument, das ein Diensteanbieter nutzen kann, um den geografischen Standort von Online-Besuchern zu bestimmen.

Die IP-Geolokalisierung hat sich als wichtigster Motor für die Bereitstellung standortbezogener Dienste wie die Lokalisierung von Inhalten, die Verwaltung digitaler Rechte, die gezielte Kundenansprache und die Betrugserkennung erwiesen.

Aber wie genau ist eine IP-Geolokalisierung?

Können wir uns bei wichtigen Geschäftsentscheidungen auf sie verlassen?

Die Genauigkeit der IP-Geolokalisierung ist seit vielen Jahren eines der am heftigsten diskutierten Themen auf vielen Plattformen. In Foren finden sich viele Beschwerden darüber, dass IP-Adressen nicht den richtigen Standort anzeigen oder dass nur Daten auf Länderebene zuverlässig sind.

Einer der populärsten Mythen ist, dass die IP-Geolokalisierung ungenau ist, weil sie auf öffentlichen Daten beruht und normalerweise auf den Hauptsitz des Unternehmens und nicht auf den tatsächlichen Standort des Nutzers verweist.

Die Realität ist sehr unterschiedlich, da nicht alle IP-Geolocation-Dienste gleich aufgebaut sind und oft unterschiedliche Technologien zur Datenbeschaffung verwenden. Ziel dieses Artikels ist es nicht, verschiedene IP-Geolocation-Anbieter zu vergleichen. Aber das wird bald geschehen, bleiben Sie dran!

Wir befassen uns mit den Grundlagen der IP-Geolokalisierung und erläutern dann die beste Genauigkeit und die Ergebnisse, die wir theoretisch von einer „perfekten“ IP-Geolokalisierung erwarten können. Anschließend werden die konzeptionellen Grenzen aufgezeigt, die wir beachten sollten, und inwieweit wir den erhaltenen Daten vertrauen können.

IPv4 wird bleiben

Wenn wir von einer IP-Geolokalisierung sprechen, denken wir zunächst an den IPv4-Adressraum, da der größte Teil unseres Internetverkehrs nach wie vor von IPv4-Adressen stammt.

IPv6 wurde geschaffen, um die weltweite Verknappung des IPv4-Adressraums durch die Bereitstellung von satten 2128 Erweiterungen zu lösen. Dies ist jedoch nicht geschehen, obwohl seit der Einführung zwei Jahrzehnte vergangen sind.

Es gibt viele Gründe, warum IPv6 nicht in Schwung kommt. Der Hauptgrund ist wahrscheinlich der überraschendste –

Schließlich gibt es keine echte Knappheit an IPv4-Adressen.

Nun, bis zu einem gewissen Grad schon, denn es ist fast unmöglich, noch welche umsonst zu bekommen, selbst wenn sie für Ihr Unternehmen unerlässlich sind. IPv4 ist zu einem begehrten Gut geworden, und das wird auch so bleiben.

Wie ist das möglich, werden Sie sich fragen? Für IPv4 steht nur eine begrenzte Anzahl von 2^32 oder etwa 4,3 Milliarden Adressen zur Verfügung. Wie kann man dann über 7 Milliarden internethungrige Menschen auf unserem Planeten unterbringen und eine enorme Expansion in den IoT-Bereich ermöglichen?

Überraschenderweise – ja, das kann es, und zwar derzeit sogar für wesentlich weniger als das!

Erstens werden trotz der theoretischen Höchstzahl von 4.294.967.296 IPv4-Adressen nicht alle für die öffentliche Internetnutzung zugewiesen.

Bemerkenswerterweise gibt es derzeit lediglich 2,9 Milliarden öffentlich zugängliche IPv4-Adressen, die unser gesamtes Internet versorgen! Besuchen Sie unsere Online-Überwachung des IPv4-Adressraums für aktuelle Zahlen.

Und das, obwohl es gibt:

mehr als 4,5 Milliarden private Internetnutzer auf der Welt
über 300 Millionen aktive Websites
mehr als 3,5 Milliarden Smartphone-Nutzer auf der Welt
über 7 Milliarden IoT-Geräte, Tendenz steigend
Millionen von öffentlichen IP-Adressen, die von den globalen Netzinfrastrukturen genutzt werden

This entry was posted in Infos. Bookmark the permalink.