Ziel
Der 1990 wieder gegründete Historische Verein der Grafschaft Ruppin e.V. sieht sich in der Tradition seines gleichnamigen Vorgängers von 1881. Wie jener möchte er das städtische Museum und andere gemeinnützige Einrichtungen unterstützen, indem er:

künstlerische, kulturgeschichtliche und naturkundliche Gegenstände erwirbt und diese als Dauerleihgabe  zur Verfügung stellt,Führungen durchführt und Vorträge hält,bei Ausstellungen und Veranstaltungen mitwirkt,Publikationen erarbeitet und vertreibt,kulturhistorische Projekte fördert.

Der Verein erschließt und vermittelt historische Traditionen und Überlieferungen, um dafür Verständnis und Verantwortungsbewusstsein in der Bevölkerung zu entwickeln. Der Verein gibt den Mitgliedern die Möglichkeit, sich mit Problemen der Denkmalpflege und Bodendenkmalpflege zu beschäftigen, und unterstützt Aktivitäten zur Erhaltung und Rekonstruktion, wie es in der Satzung heißt.

Publikation

In loser Folge gibt der Verein ein Mitteilungsheft (Mitteilungsblatt) heraus, das seinen Mitgliedern bereit gestellt wird. Interessierte Bürger können es im örtlichen Buchhandel oder im Museumsshop erwerben. Darin werden Beiträge veröffentlicht über Themen wie Archäologie, Geschichte der Stadt Neuruppin, der industriellen Entwicklung, der Kirchen, der Krankenhäuser, des Militärs und der Schulen, der Juden in Neuruppin und über berühmte Persönlichkeiten sowie Erlebnis- und Reiseberichte, außerdem selbstverständlich Vereinsnachrichten.

Aktivitäten

In der Regel monatlich finden Vorträge statt zu den unterschiedlichsten heimat- oder kunstgeschichtlichen Themen, gehalten von sachkundigen Referenten, die immer gern von den Vereinsmitgliedern und interessierten Neuruppinern besucht werden. Ein- oder zweimal im Jahr organisiert der Verein Tagesfahrten zu besonderen Ausstellungen, Veranstaltungen oder Sehenswürdigkeiten. Mindestens alle zwei Jahre werden vom Verein Mehrtagesfahrten durchgeführt, die den Mitgliedern und Gästen die Möglichkeiten geben, Städte und Landschaften mit ihren Geschichten und Besonderheiten zu erleben. Das alljährlich stattfindende Stiftungsfest und die Weihnachtsveranstaltung sind immer eine Bereicherung des Vereinslebens.

Eine Vorschau können Sie hier lesen, aber auch die Tagespresse weist auf die vielfältigen Vereinsaktivitäten hin.